×
VLS - IHRE ANSPRECHPARTNER

VEREINBAREN SIE EINEN TERMIN

Hinterlassen Sie Namen, Mail und Wunschtermin und wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir kümmern uns schnellstmöglich darum.
VLS - AKTUELLES

REAL-TIME TRACKING SUPPLEMENTS VIDEO SYSTEMS

The Düsseldorf Ubisense AG and VLS Engineering GmbH in Cologne have already worked together successfully in many projects. They have now signed a partnership agreement. As part of this partnership, Ubisense’s high-precision real-time tracking system is to systematically complement and expand the VLS video-based consignment tracking systems. The combination of both technologies makes it possible, in no time at all, to track, trace and document goods and shipping processes in distribution and warehouse logistics in every detail. This prevents shortfalls in quantity, guarantees delivery times, reduces the internal efforts and thus increases the quality and efficiency of logistical processes.

The list of customers of VLS GmbH reads like the Who’s Who of German logistics: DHL, Fiege, Rhenus, Raben, Kühne + Nagel and many other logisticians operating worldwide rely on the software-based video enquiry of the Cologne-based company. This is no accident because a precise documentation of goods and their movements is essential wherever thousands of consignments are being delivered, stored and forwarded. In view of the high time pressure and the enormous value of the goods being moved, it must always be clear where and in what condition a package is and what happened to it while it was stored in the warehouse. Barcode scans alone are not enough for this purpose and must be supplemented by informative image material, especially if there are deviations from the process, e.g. in the event of the loss of or damage to the consignment. As a consequence, in some cases up to 300 cameras in large logistics terminals keep track of every movement of consignments and, in the process, produce several terabytes of video data.

The quick localisation of consignments in such extensive image archives is being assisted by the real-time tracking system of Ubisense. It works like a high-precision indoor GPS and is based on ultra-wideband radio technology. Users merely need a simple infrastructure of small active transponders (so-called tags), sensors and the corresponding software. The tags are, suitable for industrial use, integrated into the barcode scanner and transmit locating signals. Sensors at central points in the warehouse hall receive the signals and compute the position of the tags several times per second. The software processes the location data and passes it on to the VLS system via a specially designed and certified interface. With this data, every scan process is being precisely documented with the consignment ID, the date and time as well as the position in the warehouse hall, in real-time, three-dimensional and with a precision of up to 15 centimetres. In addition, the areas of coverage of the individual surveillance cameras are being stored in the software as spatial zones. Based on this data, the system determines in next to no time which camera was focused on the consignment at the relevant time. The relevant video images are found within a few seconds, customer enquiries can be answered at short notice and the quality of the processes increases.

Udo Rieger, CEO of VLS Engineering, sees a lot of potential in the joint solution: “In logistics, both time pressure and documentation requirements increase in equal measure. With Ubisense we have the market and technology leader for real-time tracking on our side, this gives us a key competitive advantage.” Ubisense, too, expects a lot from this partnership: “The logistics market is certainly of interest to us”, says Ubisense executive board member Terry Phebey. “With the know-how and experience of VLS Engineering we will be able to successfully position ourselves and our system on the market both at national and international level.

LIVE PRESENTATION
Making an appointment

×
VLS - IHRE ANSPRECHPARTNER

VEREINBAREN SIE EINEN TERMIN

Hinterlassen Sie Namen, Mail und Wunschtermin und wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir kümmern uns schnellstmöglich darum.
VLS - AKTUELLES

ECHTZEITORTUNG ERGÄNZT
VIDEOSYSTEME

Die Düsseldorfer Ubisense AG und die VLS Engineering GmbH aus Köln haben bereits in vielen Projekten erfolgreich zusammengearbeitet. Nun wurde ein Partnervertrag unterzeichnet. Im Rahmen der Partnerschaft soll die hochpräzise Echtzeit-Ortung von Ubisense die videobasierten Packstückverfolgungssysteme der VLS konsequent ergänzen und erweitern. Die Kombination der beiden Technologien ermöglicht es, Waren und Sendungsverläufe in der Distributions- und Warehouselogistik in kürzester Zeit im Detail nachzuvollziehen und zu dokumentieren. Das vermeidet Fehlmengen, garantiert Zustellzeiten, verringert den internen Aufwand und steigert somit die Qualität und Effizienz der Logistikprozesse.

Die Kundenliste der VLS GmbH liest sich wie das Who-is-Who der deutschen Logistik: DHL, Fiege, Rhenus, Raben, Kühne + Nagel und viele andere international tätige Logistiker vertrauen auf die softwaregestützte Videorecherche des Kölner Unternehmens. Das kommt nicht von ungefähr, denn wo Tausende von Sendungen angeliefert, gelagert und weiterbefördert werden, ist eine präzise Dokumentation der Waren und ihrer Bewegungen unverzichtbar. Angesichts des hohen Zeitdrucks und der enormen Werte, die dort bewegt werden, muss jederzeit erkennbar sein, wo und in welchem Zustand sich ein Packstück befindet und welchen Verlauf es während der Lagerverweildauer genommen hat. Barcode-Scans alleine reichen hierzu nicht aus und müssen insbesondere bei Abweichungen vom Prozess – etwa bei Sendungsverlust oder -beschädigung – um aussagekräftiges Bildmaterial ergänzt werden. In der Konsequenz verfolgen in großen Logistikterminals teilweise bis zu 300 Kameras jede Bewegung der Sendungen und erzeugen dabei mehrere Terabyte an Videodaten.

Das schnelle Auffinden der Sendungen in solch umfangreichen Bildarchiven unterstützt das Echtzeit-Ortungssystem von Ubisense. Es funktioniert wie ein hochpräzises „Indoor-GPS“ und basiert auf Ultrabreitband (UWB)-Funk. Der Anwender benötigt lediglich eine einfache Infrastruktur aus kleinen aktiven Transpondern (sogenannten Tags), Sensoren und die entsprechende Software. Die Tags sind industrietauglich in die Barcodescanner integriert und senden Ortungssignale. Sensoren an zentralen Punkten der Halle empfangen die Signale und berechnen die Position der Tags mehrmals pro Sekunde. Die Software verarbeitet die Ortungsinformationen und gibt sie über eine speziell entwickelte und zertifizierte Schnittstelle an das VLS-System weiter. Damit wird bei jedem Scanvorgang neben der Sendungs-ID, dem Datum und der Uhrzeit auch die Position in der Halle exakt dokumentiert – in Echtzeit, dreidimensional und mit einer Genauigkeit von bis zu 15 Zentimetern. Zusätzlich sind die Erfassungsbereiche der einzelnen Überwachungskameras als räumliche Zonen in der Software hinterlegt. Anhand dieser Daten ermittelt das System in kürzester Zeit, welche Kamera die Sendung zum fraglichen Zeitpunkt im Blick hatte. Die relevanten Videobilder werden innerhalb von Sekunden gefunden, Kundenanfragen können kurzfristig beantwortet werden und die Qualität der Prozesse steigt.

Udo Rieger, Geschäftsführer der VLS Engineering sieht große Potenziale für die gemeinschaftliche Lösung: „In der Logistik steigen der Zeitdruck und die Dokumentationsanforderungen gleichermaßen. Mit Ubisense haben wir den Markt- und Technologieführer im Bereich der Echtzeitortung an unserer Seite und damit einen echten Wettbewerbsvorteil.“ Auch bei Ubisense verspricht man sich viel von der Partnerschaft: „Der Logistikmarkt ist für uns durchaus interessant“, sagt Ubisense-Vorstand Terry Phebey. „Mit dem Know-how und der Erfahrung der VLS Engineering wird es uns gelingen, uns und unser System an diesem Markt sowohl national als auch international erfolgreich zu positionieren.“

LIVE-PRÄSENTATION
Termin vereinbaren